Verwaltung
Unsere Leistungen / Dienstleistungen für Privat und Gewerbe
Zuverlässigkeit, Kompetenz und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit stehen bei uns an oberster Stelle. Zur Gewährleistung unserer persönlichen und kundenorientierten Verwaltung sind wir über alle modernen Kommunikationsmittel erreichbar.
Wir legen besonderen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und regelmäßigen Informationsaustausch mit dem Verwaltungsbeirat und den Eigentümern. Daher ist es für uns selbstverständlich, neben den normalen Begehungen durch unsere Mitarbeiter mindestens einmal pro Jahr eine weitere Begehung mit allen interessierten Eigentümern durchzuführen, was sich bereits in anderen Objekten als sehr positiv erwies. Als professionelle Hausverwaltung übernehmen wir zuverlässig die Aufgaben der allgemeinen Verwaltung, sowie kaufmännische und technische Leistungen, die im Wohnungseigentumsgesetz geregelt sind. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Aufgaben zusammengefasst. Für Detailinformationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Allgemeine Verwaltung
- Eigentümerversammlung
Vorbereitung, Einberufung und Durchführung der ordentlichen Eigentümerversammlung einschließlich Leitung und Protokollierung - Begehungen des Gemeinschaftseigentums
Begehungen der Wohnanlage mit dem Verwaltungsbeirat und interessierten Eigentümern nach Bedarf - mindestens einmal pro Jahr mit Erstellung eines Protokolls - Hausordnung
Formulierung der Hausordnung, Beschlussfassung und Überwachung - Verträge für die Eigentümergemeinschaft
Verhandlung, Abschluss und ggf. Kündigung von Lieferanten-, Wartungs- und Dienstleistungsverträgen im Namen der Eigentümergemeinschaft - Durchführung und Überwachung der Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft
Überprüfung von Terminabsprachen sowie Qualitätskontrolle der erbrachten Dienstleistungen und Wartungen - Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
Vertretung der Interessen der Eigentümergemeinschaft gegenüber Trägern öffentlicher oder privater Belange in allen die laufende und zurückliegende Verwaltung betreffenden Angelegenheiten - Schriftverkehr, Dokumentation
Abwicklung und Dokumentation des Telefon- und Schriftverkehrs mit Eigentümern, Handwerkern, Behörden und Dritten - Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat
Regelmäßiger Informationsaustausch sowie konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat zum Wohl der Eigentümergemeinschaft - Erreichbarkeit
Unsere Erreichbarkeit über die üblichen Geschäftszeiten hinaus ist für uns von hoher Bedeutung, dabei nutzen wir alle gängigen und modernen Kommunikationsmittel
Kaufmännische Verwaltung
- Wirtschaftsplan
Erstellung des Wirtschaftsplanes pro Wirtschaftsjahr einschließlich des Verteilungsnachweises je Kostenart, Einzel-Wirtschaftspläne je Sonder-/Teileigentum gemäß § 28 WEG - Jahresabrechnung
Erstellung der jährlichen Abrechnung über Hausgeld-Einnahmen und -Ausgaben als Gesamt- und Einzelabrechnung je Sonder-/Teileigentum - Kontenführung und -verwaltung
Einrichtung und Führung der Bankkonten der Eigentümergemeinschaft, Einzug und Verwaltung des Wohngeldes
Bei uns werden Bankkonten ausschließlich auf den Namen der jeweiligen Eigentümergemeinschaft geführt, sodass die Konten insolvenzsicher sind - Rechnungskontrolle
Rechnerische und sachliche Prüfung von Rechnungen aller Art und deren Anweisung - Buchführung
Einrichtung und Führung der ordnungsgemäßen kaufmännischen Buchführung gemäß den Bestimmungen des Wohnungseigentumsgesetzes für jede Eigentümergemeinschaft - Nebenkostenabrechnung für Mieter
Erstellung der Nebenkostenabrechnung für Mieter von vermieteten Eigentumswohnungen
Technische Verwaltung
- Technische Kontrolle des Gemeinschaftseigentums
Regelmäßige Begehungen des Gemeinschaftseigentums zur Überprüfung und Früherkennung möglicher Schäden - Instandhaltungsmaßnahmen
Ausarbeitung technischer Lösungsmöglichkeiten, Preisverhandlungen mit Handwerkern und Dienstleistern - Auftragsvergabe
Erteilung schriftlicher Aufträge im Namen und auf Rechnung der Eigentümergemeinschaft - Überwachung
Termin- und Qualitätskontrolle technischer Aufträge - Sofortmaßnahmen
Einleitung von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen wie z.B. Rohrbruch oder Sturmschäden, Meldung und Abwicklung mit Versicherungsunternehmen - Sicherheitseinrichtungen
Veranlassung der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen, Heizung, Aufzügen, Blitzschutzanlagen, Notbeleuchtungen, Brandschutzeinrichtungen und Lüftungsanlagen, Beschaffung von Schlüsseln und Schließzylindern der Schließanlage
Eine Leistungsübersicht als pdf-Datei zum Download und Ausdrucken finden Sie hier.